De 00a Hidde

    From Oera Linda Wiki

    Entwurf Stafford

    Vorschriften

    A. Hidde Oera Linda

    [00a] Okke, mein Sohn,

    Du musst diese Bücher mit Leib und Seele hüten. Sie enthalten die Geschichte unseres ganzen Volkes und unserer Vorfahren. Letztes Jahr habe ich sie aus den Fluten gerettet, ebenso wie Dich und Deine Mutter. Doch sie waren nass geworden und begannen zu verrotten. Um sie nicht zu verlieren, habe ich sie auf Papier, aus einem anderen Land, abgeschrieben.

    Wenn Du sie erbst, musst Du sie auch abschreiben. Deine Kinder ebenso, damit sie nie verloren gehen.

    Geschrieben in Liuwert, im dreitausend-vierhundert-neun-und-vierzigsten Jahr nach dem Untergang von Atland. Das ist in christlicher Zeitrechnung das zwölfhundert-sechs-und-fünfzigste Jahr.

    Hidde, mit Nachnamen Oera Linda.

    Wache!

    Wirth 1933

    [13] Okke, mein Sohn!

    Diese Bücher mußt Du mit Leib und Seele wahren. Sie umfassen die Geschichte unseres ganzen Volkes und unserer Ahnen. Vergangenes Jahr habe ich sie aus der Flut[1] gerettet mit Dir und Deiner Mutter. Aber sie waren naß geworden: dadurch fingen sie nachher an zu verderben. Um sie nicht zu verlieren, habe ich sie auf ausländischem Papier abgeschrieben. So wenn Du sie erben wirst, sollst Du sie auch abschreiben. Deine Kinder desgleichen, damit sie nimmermehr verloren gehen.

    Geschrieben zu Ljuwert, nachdem Atland versunken ist, das dreitausendvierhundertneunundvierzigste Jahr, das ist nach der Christen Rechnung das zwölfhundertsechsundfünfzigste Jahr. Hidde zugenannt Ura Linda (Über die Linden[2]). ––Wache.

    Fußnoten

    1. Durchbruch der Zuidersee?
    2. »Über«, d.h. jenseits des Lindenwaldes oder des Lindaflusses.


    Weiterlesen

    Nächstes Kapitel: De 00b Liko